Mittwoch, 12. Februar 2014

Protestieren.

  • Venezuela ist im Moment das 5 gefährlichste Land.

  • Ich darf kein Bus fahren und alleine zum Supermarkt laufen schon gar nicht.

  • Ich kann mich glücklich schätzen das wir zuhause bis jetzt immer Klopapier hatten, aber habe dennoch seit 5 Monaten keine frische Milch mehr getrunken.

  • Nutella ist unbezahlbar

  • Und Dollar bekommt man schon gar nicht. Für eine Woche - 8 Tage - Urlaub kann man 400 Dollar kaufen.

  • Eine meiner Schwestern ist in Ungarn und will nicht mehr zurück kommen, weil sie Angst hat hier nie wieder weg zukommen, da es keine Flüge gibt. Fluglinien wollen nicht nach Venezuela fliegen.

Mir geht es gut. Ich habe alles was ich brauche und meine Familie gehört zu denen die es gut haben. Aber dennoch hat auch meine Familie Probleme, denn die Politik hat ihre Macken. Stellt euch Venezuela als riesige DDR vor und ihr wisst was das Problem ist.


Und das sind nur Einzelheiten. Venezuela ist ein Land was Probleme hat.
Für Heute, den 12. Februar, Tag der Schüler und Studenten, wurde zu Protesten aufgerufen, und viele sind nicht zur Schule und in die Uni's gegangen.

Venezuela ist ein wunderschönes Land und für einen Schüleraustausch, einfach und nicht allzu gefährlich wenn man sich an die Regeln hält. Dennoch gibt es Probleme die man nicht ignorieren darf.

Ich kann kein genaues Statement zu den Problemen hier abgeben, da ich mich einfach nicht mit der Politik auskenne, aber dennoch kann ich behaupten das sich in diesem Land etwas ändern muss, damit nicht mehr so viele Leute hier weg wollen.



 

1 Kommentar:

  1. Liebe Hannah, bei Deinem Vergleich von Venezuela mit der DDR musste ich lachen. Als ich mir zum ersten Mal im Internet Fotos von Puerto Ordaz und anderen großen Städten in Venezuela angeguckt hatte, ist mir nämlich sofort aufgefallen, dass die Architektur stark der von Ostblock-Ländern ähnelt - Plattenbauten hieß das in der DDR.

    Ich würde ja so gerne mal Fotos von Deiner Umgebung sehen, in der Du wohnst. Also z.B. das Haus von außen, ein Blick die Straße hinunter, die Umgebung von der Schule usw. Aber Frank hat mir erzählt, dass Du Deine schöne Kamera nie mitnehmen kannst, weil man Dir die sofort klauen würde. Und Dein Handy ist kaputt. Schade. (Kannst Du Dir dafür nicht mal das Handy Deiner Schwester ausleihen???)

    Die Knappheit von Gebrauchsgütern ist bestimmt mit der DDR vergleichbar. Aber ich denke, dort war es nicht so gefährlich wie in Venezuela - außer für Andersdenkende vielleicht. Da hättest Du sicher mit Deiner Kamera fotografieren können (außer Militäranlagen etc. natürlich).

    Liebe Grüße, auch an die Familiy
    Marion

    AntwortenLöschen

Der Blog...